Los 1529

Hiroshige, Ando Ichiryusai
(1797-1858)Hoeidô Tôkaidô

Zuschlag
16.000€ (US$ 16,667)

Los 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 0 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 1 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 2 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 3 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 4 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 5 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 6 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 7 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 8 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 9 - thumbLos 1529 - Hiroshige, Ando Ichiryusai - Hoeidô Tôkaidô - 10 - thumb

Aus dem Katalog
Asiatica – Bilder der fließenden Welt
Auktionsdatum 9.10.2024

Lot 1529, Auction  124, Hiroshige, Ando Ichiryusai, Hoeidô Tôkaidô

Hiroshige, Ando Ichiryusai. Gojûsan-tsugi meisho zue (japonice: Ansichten der 53 berühmten Stationen des Tôkaidô). Ukiyo-e Farbholzschnitt-Serie, der sog. "Vertical Tôkaidô". 55 Blatt. Format: Ôban tate-e (ca. 35,5 x 24,5 cm und 36 x 24 cm). Unter leichtem Kartonpassepartout in moderner Halbleinenmappe. Edo (Tokio), Tsutaya Kichizô (Kôeidô), ca. 1855.
Die Serie der 53 Stationen des Tôkaidô (Gojusan tsugi) gilt als eines der absoluten Hauptwerke de Utagawa Ando Ichiyusai Hiroshige (1797-1858), die dieser bei dem Drucker Tsutaya Kichizo in Tokio als Ukiyo-e Farbholzschnitte verlegen ließ. Es ist eines der größten Illustrationsprojekte der Edo-Periode, in der Ansei Era, bevor Japan dann mit der Meiji-Restauration das Gesicht seiner Landschaften, Städte uind Menschen für immer ändern sollte.

Anfang der Reise an der Tokaido-Straße von Edo nach Tokio ist die Nihonbashi-Brücke in Edo, der späteren Stadt Tokio. Endpunkt ist die große Sanjô Ôhashi Brücke in der alten Kaiserstadt Kyoto. Die künstlerische Aufgabe, die pittoresken Stationen einer Pilgerreise auf dem Tokaido darzustellen, geht schon auf das 17. Jahrhundert zurück. Der berühmteste Künstler war jedoch Hiroshige, der sein Werk "Hoeidô Tôkaidô" um 1832 begann und damit den "Bildern der Fließenden Welt" (Ukiyo-e) zu einem letzten, hellleuchtenden Glanzpunkt hinzufügte.

Neben der Serie in Querformat (yoko-e) schuf Hiroshige in seiner Werkstatt auch eine hochformatige (tate-e), die um das Jahr 1855 (Ansei 2) zu datieren ist und bei der der Künstler für die Darstellung der 53 Stationen tatsächlich 55 Farbholzschnitte schuf, die hier allesamt enthalten sind:

1.      Nihonbashi     
2.     
Shinagawa     
3.     
Kawasaki     
4.     
Kanagawa     
5.     
Hodogaya     
6.     
Totsuka     
7.     
Fujisawa     
8.     
Hiratsuka     
9.     
Oiso     
10.     
Odawara     
11.     
Hakone     
12.     
Mishima     
13.     
Numazu     
14.     
Hara     
15.     
Yoshiwara     
16.     
Kanbara     
17.     
Yui     
18.     
Okitsu     
19.     
Ejiri     
20.     
Fuchu     
21.     
Mariko     
22.     
Okabe     
23.     
Fujieda     
24.     
Shimada     
25.     
Kanaya     
26.     
Nissaka     
27.     
Kakegawa     
28.     
Fukuroi     
29.     
Mitsuke     
30.     
Hamamatsu     
31.     
Maisaka     
32.     
Arai     
33.     
Shirasuka     
34.     
Futakawa     
35.     
Yoshida     
36.     
Goyu     
37.     
Akasaka     
38.     
Fujikawa     
39.     
Okazaki     
40.     
Chiryu     
41.     
Narumi     
42.     
Miya     
43.     
Kuwana     
44.     
Yokkaichi     
45.     
Ishiyakushi     
46.     
Shono     
47.     
Kameyama     
48.     
Seki     
49.     
Sakanoshita     
50.     
Tsuchiyama     
51.     
Minakuchi     
52.     
Ishibe     
53.     
Kusatsu     
54.     
Otsu     
55.     
Kyoto     

. – Alle Tafeln unten rechts bzw. links mit kleiner violetter Fleckspur (meist nur den Rand betreffend), einige Blätter mit Fleckchen, Bräunungen, Randläsuren, kleinen Knickspuren und Bereibungen, Rissen (hinterlegt, teils professionell, teils älter weniger), einige Blätter, angerändert, hin und wieder Papierdünnungen und leichter Farbverlauf, alle Blätter verso sorgsam verstärkt bzw. mit Japanfasern hinterlegt, alle Blätter im Bildausschnitt der (teils etwas fleckigen, gebräunten) Passepartouts sehr schön erhalten und in grandioser, reich-nuancierter und leuchtender Farbigkeit. Selten mit allen 55 Tafeln vollständig.

* Alle Angaben inkl. 25% Regelaufgeld ohne MwSt. und ohne Gewähr – Irrtum vorbehalten.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2024 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2022 Galerie Gerda Bassenge