Los 5265

San Martino, Carlo Enrico di
(Ivrea? - 1726 Rom)Vera effigie di Paoluccio della Cerra

Nachverkaufspreis
900€ (US$ 968)

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Los 5265 - San Martino, Carlo Enrico di - Vera effigie di Paoluccio della Cerra - 0 - thumbExtragroße Abbildung

Aus dem Katalog
Druckgraphik des 15. bis 19. Jahrhunderts
Auktionsdatum 29.5.2024

Lot 5265, Auction  123, San Martino, Carlo Enrico di, Vera effigie di Paoluccio della Cerra

Vera effigie di Paoluccio della Cerra, detto comunemente Pulcinella. Schabkunstblatt. 11 x 8 cm. A. de Vesme, "Carlo Enrico di San Martino", in: Maso Finiguerra. Rivista della stampa incisa e del libro illustrato, V (1940), S. 273, Nr. 2, F. C. Greco: Pulcinella. Maschera del mondo, Napoli 1990, S. 105, 107-8, Nr. 1.2.

Graf Carlo Enrico di San Martino, der Autor dieses enigmatischen und faszinierenden kleinen Bildnisses, entstammte einer Adelsfamilie aus dem Piemont und war ein Nachfahre des Markgrafen Arduin von Ivrea, der nach dem Tod Otto II. im Jahre 1002 König von Italien wurde. Bereits in jugendlichem Alter ging San Martino nach Rom, wo er in der päpstlichen Garde diente und unter Papst Alexander VIII. (1689-1691) und Innocenz XII. (1691-1700) zu deren Kommandanten aufstieg. Anschließend wurde der Adelige zum Befehlshaber der päpstlichen Truppen in der Romagna berufen. In diesem Zeitraum war San Martino auch schriftstellerisch tätig. Er verfasste vorwiegend Poesie, trat der 1690 in Rom gegründeten Accademia dell'Arcadia bei und unterhielt enge freundschaftliche Beziehungen zu ihrem Kustoden, dem Literaten und Historiker Giovanni Mario Crescimbeni (1663-1728). Dass San Martino sich ebenfalls als Zeichner und Kupferstecher betätigte, ist kaum bekannt. De Vesme verzeichnet insgesamt drei druckgraphische Arbeiten des dilettierenden Künstlers. Das vorliegende Blatt nimmt eine besondere Stellung im kleinen Œuvre ein, weil es in der maniera nera, dem italienischen Synonym für die Schabkunsttechnik, ausgeführt wurde. Laut der Inschrift lag unserem Blatt ein Gemälde Ludovico Carraccis (1555-1619) zugrunde, das heute nur durch San Martinos Darstellung überliefert ist, wohl, möglicherweise das Porträt einer realen Person, die für die Gestalt des Pulcinella, eines der Charaktere der italienischen commedia dell'arte, Pate gestanden hat. Ganz ausgezeichneter, markanter Druck mit feinem Rändchen. Minimale Altersspuren, sonst vorzüglich erhalten. Von größter Seltenheit.


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