Los 7252 [*]
Lepke, Gerda
(1939 Jena, lebt in Freital)Getreidefläche mit Mohnblüten
Schätzung
3.000€ (US$ 3,409)
Abgabe von Vorgeboten möglich
Aus dem Katalog
Moderne Kunst I
Auktionsdatum 5.6.2026


"Getreidefläche mit Mohnblüten"
Öl auf Leinwand. 2010.
80 x 80 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Lepke" und datiert, verso mit Pinsel in Schwarz nochmals signiert "Gerda Lepke", datiert, betitelt und bezeichnet "in Erinnerung an die Juli Tage in Neuhardenberg".
So vehement ist Lepkes kleinteiliger Pinselduktus, dass der von ihr gestaltete Rahmen ebenfalls vielfältige Spritzer und Tupfen abbekommt, er das Motiv der sommerlichen Fläche also in den Raum hinein fortführt. Die Künstlerin gestaltet hier nicht nur das Stück Natur vor ihren Füßen, sondern auch den gesamten atmosphärischen Abstand - Luft, sommerliche Wärme, Wind, Feuchtigkeit - zwischen ihrem Auge und der Getreidefläche. Dem Motiv der Landschaft räumt Gerda Lepke schon so lange einen bedeutenden Platz im ihrem Schaffen ein, und auch ihrer ganz eigenen Handschrift bleibt die Künstlerin treu, dass Früh- und Spätwerk auf den ersten Blick kaum unterscheidbar scheinen.
Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.
[*]: Regelbesteuert gemäß Auktionsbedingungen. [^]: Ausgleich von Einfuhr-Umsatzsteuer.
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge