Los 6035
Gudin, Jean-Louis
(1799-1823, Paris)Antoine Dubois verarztet den napoleonischen General Kléber vor den Toren von Alexandria
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19.000€ (US$ 19,792)
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Gemälde Alter und Neuerer Meister
Auktionsdatum 28.11.2024
Antoine Dubois verarztet den napoleonischen General Kléber vor den Toren von Alexandria.
Öl auf Leinwand, randdoubliert. 82 x 100 cm. Unten rechts signiert "L. Gudin", auf der Leinwand der Stempel des Pariser Künstlerbedarfs "Belot". 1822.
Nur zwei Gemälde konnte der vielversprechende Historienmaler Jean-Louis Gudin vollenden, ehe er 1823 im Alter von nur 23 Jahren bei einem tragischen Bootsunfall in der Seine in Paris ertrank. Eines davon ist das hier Vorliegende, mit dem Gudin 1822 sein Debüt beim Pariser Salon feierte. Die vielfigurige Komposition zeigt eine Szene aus Napoleons Ägyptenfeldzug. Während im Hintergrund noch die Eroberung Alexandrias tobt, hat sich im Vordergrund zu Füßen der Pompeiussäule eine Schar französischer Soldaten versammelt, unter ihnen viele Verwundete. In ihrer Mitte sitzt General Jean-Baptiste Kléber, der nach einer Kopfverletzung von dem Feldchirurgen Antoine Dubois bandagiert wird. Dubois nahm als leitender Arzt an dem Feldzug teil und hatte zuvor als Entbindungsarzt der Kaiserin gedient. General Kléber überlebte die Verletzung und wurde zu einem wichtigen Strategen Napoleons in Ägypten, bevor er 1800 in Kairo ermordet wurde.
Gudin gelingt es, der heroisierenden Darstellung durch die detaillierte und individuelle Charakterisierung des Figurenensembles eine erfrischende Lebendigkeit zu verleihen. Diese Naturnähe lobten auch die Zeitgenossen: "Ce tableau est (particulièrement de la part des militaires) l'objet de vives exclamations: c'est le naturel, la vérité qui les attire et qui les frappe, et qui, d'avance, assure au peintre une des couronnes du salon!" (A. de Malvoisine, L'Album, Bd. 4, Nr. 70, S. 122). Das Gemälde war auf der Salonausstellung ein großer Erfolg und erlangte weitere Verbreitung durch eine lithografierte Wiederholung von G. Engelmann. Jean-Louis Gudin konnte vor seinem frühen Tod lediglich noch ein weiteres Gemälde vollenden ("Engagement entre des troupes françaises et autrichiennes"), das dann posthum auf den Salon von 1824 ausgestellt wurde.
Ausstellung: Salon de 1822, Palais Royale, Paris, Nr. 621.
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