Los 5283
Janinet, Jean-François
(1752-1813, Paris)Ansichten von Pariser Bauwerken und Sehenwürdigkeiten
Schätzung
2.500€ (US$ 2,688)
Abgabe von Vorgeboten möglich
Aus dem Katalog
Druckgraphik des 15. bis 19. Jahrhunderts
Auktionsdatum 27.11.2024
und andere. Ansichten von Pariser Bauwerken und Sehenswürdigkeiten. 149 Aquatinta-Farbradierungen nach Jean-Nicolas-Louis-Durand u.a., 18 Darstellungen auf die Albumseiten gedruckt, sonst bis auf 2 Drucke paarweise montiert, sämtlich gebunden in marmoriertem HLeder d. Z. (beschabt, Kanten stärker bestoßen, Deckel lose). Quer-4to. Ca. 1787-1793 (?). IFF (Janinet), aus 176 und 183, Cohen/Ricci, aus 514, 515 und 516. Wz. Wappen mit Posthorn, Nebenmarke Buchstaben LVG (Albumseiten).
Sammleralbum mit farbigen Ansichten der Bauwerke und Sehenswürdigkeiten von Paris aus drei verschiedenen Folgen, die zusammen ein wahrhaftes Pantheon auf Papier der städtischen Architektur im ausgehenden 18. Jahrhundert darstellen. 18 Blatt stammen aus einem ca. 1787 "chez Esnault et Rapilly" erschienenem Recueil "Vues des plus beaux Édifices Publics et Particuliers de la ville de Paris" mit großen ovalen und rechteckigen Darstellungen von Janinet nach Durand. Es blieb unvollendet und zählte rund 42 Darstellungen (IFF 176). Die anderen 131 Veduten in kleinen Medaillons (D. ca. 10-12,5 cm) stammen aus zwei verschiedenen Folgen, herausgegeben ca. 1789-92 unter dem gleichlautenden Titel "Vues pittoresques des principaux édifices de Paris", jedoch mit unterschiedlichen Ansichten. Vorhanden sind aus der "chez Esnault et Rapilly" herausgegebenen Folge 48 (von 73) Veduten von Janinet nach Durand, aus der Folge "chez les Campions" 83 (von 110) Ansichten inkl. Titel von Bellet, Le Campion, Guyot, Roger nach Vorlagen von Durand, Sergent und Testard. Ansichten derselben Bauwerke aus den beiden Folgen vielfach nebeneinander moniert. - Ganz ausgezeichnete, differenzierte Drucke, die montierten Blätter meist mit feinem Rändchen. Minimal gebräunt, stockfleckig und fleckig, Alters- und Gebrauchsspuren vor allem entlang der Kanten der Albumblätter, die leeren Seiten knickfaltig, sonst vor allem die Darstellungen in schöner und originaler Erhaltung. Aus der Schenck'schen Fidei-Kommiss-Bibliothek, Nr. 1155 (Etikett im Spiegel).
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