Los 426

Altdorfer, Albrecht
(1480-1538)Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae

Schätzung
2.400€ (US$ 2,581)

Abgabe von Vorgeboten möglich

Los 426 - Altdorfer, Albrecht - Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae - 0 - thumbLos 426 - Altdorfer, Albrecht - Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae - 1 - thumbLos 426 - Altdorfer, Albrecht - Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae - 2 - thumb

Aus dem Katalog
Wertvolle Bücher
Auktionsdatum 8.10.2024

Lot 426, Auction  124, Altdorfer, Albrecht, Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae

ARCHITEKTUR, KUNSTALTERTÜMER UND ARCHÄOLOGIE
Altdorfer, Albrecht. Alberti Dureri Noriberg. German. Icones Sacrae. In historiam salutis humanae per redemptorem nostrum Jesum Christum Dei & Mariae filium instauratae. Quas singulas selectißimi flores ex verbo Dei & S. patrum scriptis decerpti exornant. Nunc primum e tenebris in lucem editae. 42 Bl. Mit Holzschnitt-Titelbordüre und 38 Textholzschnitten von Albrecht Altdorfer, sämtlich montiert. 20,5 x 13,5 cm. Halbleder des späten 19. Jahrhunderts (berieben) mit ornamentaler RVergoldung und goldgeprägtem RTitel. (Hamburg, Paul Lange für Georg Ludwig Frobenius, 1604).
VD17 1:065816U. Bartsch VIII, 75. Brunet II, 911. Hollstein I, 238ff. Nagler, Monogrammisten I, 42. Paisey A 517. Winzinger 25-64. – Seltene Ausgabe der um 1514 entstandenen, als "Sündenfall und Erlösung des Menschengeschlechtes" bekannten Holzschnittfolge, auf dem Titel irrig Dürer zugeschrieben. "Die kleinen Abmessungen der einzelnen Holzschnitte dieser Folge täuschen leicht darüber hinweg, daß dieses Werk zu den genialsten Arbeiten Altdorfers gehört. Hier hat sich ein unerschöpflicher Reichtum an Erfindung und Formphantasie niedergeschlagen. Ein drängender, manchmal geradezu 'michelangelesker' Gestaltungswille ballt die Form. Alles Spielerische, zu dem das kleine Format leicht verführen könnte, alles Belanglose, Nebensächliche ist abgestreift... in diesen kleinen Blättern spürt man eine Andacht, ein verhaltenes Sinnieren, dem man bei Altdorfer nicht allzuoft begegnet. Über alles Geschehen breitet sich ein feierlicher, manchmal beklemmender Ernst. Die Folge war als Schmuck eines kleinen Andachtsbüchleins ohne Text gedacht, also auch für Leute, die nicht lesen konnten. Ähnlich wie in Dürers kleiner Holzschnittpassion sind neben dem Sündenfall und der Leidensgeschichte des Herrn auch Ereignisse aus dem Marienleben dargestellt... Obwohl man annehmen darf, daß Altdorfer die Holzschnitte Dürers, vielleicht auch diejenigen Scheufelins zum 'speculum passionis' von 1507 kannte, ist kaum eine Anlehnung nachzuweisen. Die Folge ist eine völlig originelle Schöpfung, die besonders in der Behandlung des Lichtes und des Raumes ganz neue, oft geradezu barocke Lösungen findet" (Winzinger S. 19 und 67). – Jedes Blatt um die rahmende Holzschnittbordüre beschnitten und montiert. Einige Holzschnitte etwas flau, sonst wohlerhalten.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2024 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2022 Galerie Gerda Bassenge