Los 6200

Andreotti, Libero
(1875 Pescia - 1933 Florenz)Ino und Dionysos

Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
5.250€ (US$ 5,645)

Los 6200 - Andreotti, Libero - Ino und Dionysos - 0 - thumbExtragroße Abbildung

Aus dem Katalog
Gemälde Alter und Neuerer Meister
Auktionsdatum 30.5.2024

Lot 6200, Auction  123, Andreotti, Libero, Ino und Dionysos

Ino und Dionysos.
Terracotta, teils farbig gefasst. H. ca. 64 cm. Auf dem Sockel signiert "L. Andreotti". Um 1910.

Libero Andreotti arbeitete bereits seit Kindesbeinen in einer Schmiede, die ihn bis zum Erreichen der Volljährigkeit beschäftigte. Als junger Mann schloss er jedoch schon bald Freundschaft mit Alfredo Caselli und dem Dichter Giovanni Pascoli, die seine Begabung erkannten und ihn überzeugten, sich der Kunst zu widmen. Nach ersten Stationen als Illustrator und Karikaturist in Palermo, Florenz und Mailand begann er schon kurz nach der Jahrhundertwende, im Atelier Mario Gallis erste Skulpturen in Bronze und Terracotta zu schaffen, die meist im Verfahren der verlorenen Form entstanden. Durch die Förderung des Kunsthändlers Alberto Grubicy wurden seine Werke schon bald auf der Biennale in Venedig ausgestellt. Nach einer äußerst erfolgreichen Ausstellung in Paris siedelt er im Jahre 1906 dorthin über. In dieser Zeit prägt sich auch seine vom Jugendstil beeinflusste "rasant-gewundene" Formsprache der Vorkriegszeit (vgl. R. Bossaglia in: Saur AKL, Leipzig 1992, Bd. 3, S. 626ff). Andreotti hielt jedoch auch in diesen Jahren stets Kontakt zur italienischen Kunstszene und stellte unter anderem mit den Mitgliedern der Künstlergruppe Giovane Etruria aus. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges musste er Paris verlassen und nach Italien zurückkehren, wo er als Dozent für Skulptur in Florenz tätig war. Nach dem Krieg wendete er sich zunehmend vom Jugendstil ab und seine Formsprache wurde expressiver. Einer seiner Bewunderer war der berühmte italienische Kunstkritiker Ugo Ojetti, mit dem ihn auch eine langjährige Freundschaft verband. Ojetti war auch maßgeblich für die breite Rezeption seines Werkes, die Andreotti zu einem prägenden Einfluss auf die italienischen Bildhauer seiner Zeit werden ließ.

Errata/Addenda:Ergänzung zum Print-Katalog: Die Plastik ist auf dem Sockel in der noch feuchten Terracotta vom Künstler signiert "L. Andreotti".

Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.

* Alle Angaben inkl. 25% Regelaufgeld ohne MwSt. und ohne Gewähr – Irrtum vorbehalten.


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