Los 2520

Dürer, Albrecht
(1471-1527)Underweysung der messung. Erster Druck der EA

Zuschlag
38.000€ (US$ 40,860)

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Aus dem Katalog
Wertvolle Bücher Teil II
Auktionsdatum 17.4.2024

Lot 2520, Auction  123, Dürer, Albrecht, Underweysung der messung. Erster Druck der EA

Dürers Durchbruch zur Ästhetik der Neuzeit - Der erste Druck der ersten Ausgabe seiner "Unterweisung"
Dürer, Albrecht. Underweysung der messung, mit dem zirckel und richtscheyt, in Linien ebnen unnd gantzen corporen, durch Albrecht Duerer zu samen getzogen, und zu nutz allen kunstlieb habenden mit zu gehörigen figuren, in truck gebracht, im jar M.D.XXv. 90 nn. Bl. (le. w.). Mit zahlreichen, teils ganzseitigen Textholzschnitten durchgehend illustriert, davon 1 Blatt ausfaltbar und 2 aufmontierte Holzschnitt-Tafelstreifen zur Perspektive. 30 x 20,5 cm. Flexibles Pergament d. Z. (mit Flecken, Rücken stärker fleckig und leicht angeschmutzt) mit hs. RTitel und 3 (von 4) Bindebändern. (Nürnberg, Hieronymus Andreae), 1525.
VD16 D 2856. STC 256. Adams D 1057. PMM 184. Carter-Muir 54. – Erster Druck der ersten Ausgabe, hier noch mit dem Druckvermerk auf dem letzten Blatt (Qiij) recto: "Gedruckt zu Nuremberg. Im 1525. Jar.", der bei der etwas späteren Ausgabe aus dem gleichen Jahr dann wegfiel (vgl. VD16 D 2857). Drucker war der aus Mergentheim stammende Nürnberger Hieronymus Andreae, der zwischen 1525 und 1556 nachweisbar ist, wie es die neuerer Forschung zu bestätigen scheint und nicht dessen Vater Fritz Enderlin, der sich in seinen Drucken "Hieronymus Formschneider", teils auch "Hieronymus Grapheus" nannte. "Andreae bracht in meist vorbildlichen Drucken Dürers Unterweisung der Messung 1525 (neue Ausgabe 1538), Musikdrucke für Hans Ott, Nachdrucke des deutschen Psalters und Betbüchlein Luthers u. a. heraus" (Benzing, Drucker, 334, 21).
"Dieses Buch war die erste der kunsttheoretischen Schriften, die Albrecht Dürer gegen Ende seines Lebens verfaßte. Ihr unmittelbarer Zweck war, die Anwendung der praktischen Geometrie auf das Zeichnen und Malen zu erläutern und die Grundsätze der Perspektive zu lehren. Diese Verfahren sollten auf Baukunst, Malerei, Druckschriften (Dürer entwarf sowohl Antiqua- als auch Fraktur-Buchstaben) und Ornamentik im allgemeinen Anwendung finden, und das Buch wendet sich folglich nicht nur an Maler und Graphiker, sondern auch an Bildhauer, Architekten, Goldschmiede, Steinmetzen und andere Kunsthandwerker.
Dürers Werk vermittelte dem nördlichen Europa erstmals die völlig neue Einstellung zur künstlerischen Schöpfung, die sich in Italien während der Renaissance herausgebildet hatte. Im Mittelalter hatte man Malerei und Bildhauerei nicht in ihrer Beziehung zu natürlichen Gegenständen und ihrer Nachbildung begriffen, sondern entweder als Projektion einer Idee, die in der Vorstellung des Künstlers lebte, oder als Nachahmung eines anderen Kunstwerkes, das als Muster oder 'Urbild' diente. Die Renaissance führte eine völlig andere ästhetische Theorie ein: das Kunstwerk als Darstellung eines natürlichen Gegenstandes ... Die große historische Bedeutung von Dürers theoretischen Schriften liegt in der Veranschaulichung dieser Prinzipien ... sie blieben bis ins 19. Jahrhundert die Grundlage einer kaum bestrittenen ästhetischen Lehre" (Carter-Muir).
"Dürer had studied Euclid, Piero della Francesca, and probably Uccello and Alberti on the subject, and he illustrated the mathematical explanations in his book with woodcuts showing the instruments he invented to transfer the perspective image to paper. By this means Dürer introduced methods of geometrically correct drawing to the countries north of Alps, which remained a princiople of artistic representation until new art forms began in the nineteenth century" (PMM). – Vorderer Spiegel teils abgelöst, vereinzelt etwas fleckig, kaum sporfleckig, aber gelegentlich leicht feuchtrandig und in den ersten beiden Lagen gering unfrisch, wenige blasse Fingerfleckchen, sonst sehr schönes, meist sauberes und vollständiges Exemplar dieses überaus seltenen Druckes mit den grandiosen Holzschnitten in frühem, kontrastreichen und gratigen Abdruck. So sind auch die beiden ausfaltbaren Holzschnitt-Streifen (S. Ri und Rii) zur Perspektivlinie enthalten sowie die beiden übermontierten Skizzen auf den Seiten Cvverso und Kirecto (die bei den meisten Exemplaren und den Folgedrucken fehlen). Einige wenige Seiten mit bemerkenswert sauberen Sepia-Unterstreichungen sowie Nota-bene-Blattwerk in Sepiatinte.

Zum Papier und zu den Wasserzeichen: Der Block setzt sich wie üblich als 2 Tranchen verschiedener Papiere zusammen, von Mühlen, deren Papiere immer wieder für Dürer-Drucke verwendet wurden und daher bei Meder verzeichnet sind: Lagen A-K mit dem Wasserzeichen "Krüglein" (Meder WZ 158 mit der Datierung ab 1520 und dem Vermerk: "In Holzschnitten: Unterweisung 1525"). Die folgende Tranche mit Lagen L-Q mit dem Wasserzeichen "Hohe Krone" (Meder WZ 20 mit der Datierung von 1480-1525). Bemerkenswert schönes, marktfrisches Exemplar einer Adelsbibliothek, das seit dem Druck noch nicht gehandelt wurde und auch noch das letzte, fast immer fehlende weiße Blatt enthält, auf dem das Wasserzeichen besonders gut erkennbar ist.

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