Los 303

Stoll, Caspar
(1725-1795)Cicaden en Wantzen

Schätzung
12.000€ (US$ 13,793)

Abgabe von Vorgeboten möglich

Los 303 - Stoll, Caspar - Cicaden en Wantzen - 0 - thumbLos 303 - Stoll, Caspar - Cicaden en Wantzen - 1 - thumb

Aus dem Katalog
Varia
Auktionsdatum 6.10.2026

Aus dem Katalog
Wertvolle Bücher, Dekorative Graphik und Autographen
Auktionsdatum 6. – 8. Oktober 2026

Lot 303, Auction  128, Stoll, Caspar, Cicaden en Wantzen

Stoll, Caspar. Natuurlyke en naar't Leeven naauwkeurig gekleurde Afbeeldingen en Beschryvingen der Cicaden en Wantzen ... Représentation exactement colorée d'après nature des Cigales et des Punaises qui se trouvent dans les quatre parties du monde, l’Europe, l’Asie, l’Afrique et L’Amérique; rassemblées et décrites. 3 Teile in 2 Bänden (Text-
und Tafelband). 1 Bl., 124 S.; 1 Bl., 172 S. Mit 2 kolorierten Kupfertiteln mit Blumenbordüren und zusammen 70 kolorierten Kupfertafeln. Blutrotes Halbmaroquin d. Z. (etwas bestoßen an Kapitalen und Kanten, dort nur geringe Läsuren) mit goldgeprägten grünen RSchildern und reicher RVergoldung mit Vasen- und Sternstempel, Goldfileten und Bordürebändern. Deckelbezüge aus Marmorpapier (dieses teils etwas beschabt und mit Fehlstellen). Amsterdam, Jan Christiaan Sepp 1780-1788.
Nissen, ZBI, 3999 und 4000. Horn-Schenkling 21554. – Das seltene und gesuchte Werk über Zikaden und Wanzen in einem breitrandigen, völlig unbeschnittenen Exemplar mit dem Text in niederländischer und französischer Sprache. Der Autor, Caspar Stoll (1725-1791), ein aus Hessen-Kassel stammender deutscher Entomologe und Schmetterlingssammler schuf hier ein Hauptwerk über Insekten, die zuvor wenig im Fokus standen - und das Buch somit zu einem Referenzwerk machte, das noch viele Jahrzehnt Gültigkeit besitzen sollte und aus dem Generation von Entomologen ihre Kenntnisse zogen.

Die bemerkenswert exakt beobachteten, feinlinig gestochenen und ebenso realitätsgetreu wir sorgsam kolorierten Tafeln wurden von dem holländischen Maler und Radierer Jan Christiaan Sepp (1739-1811) gestochen, sie gehören zu den Höhepunkten der entomologischen Buchillustrationen. Zu Recht wird in der Literatur auf die vorzüglichen Wiedergaben der "sehr wertvollen Abbildungswerke" (Nissen II, 136) verwiesen. Der erste Teil behandelt die Zikaden (mit 29 Tafeln), der zweite die Wanzen (mit 41 Tafeln). Für beide Teile wurde ein fantasievoller gestochener Titel mit reizender Blumenbordüre geschaffen (hier beide im Tafelteil). – Prachtvoll gebundenes Exemplar in sehr schönen Halblederbänden, alle Tafeln mit ihrem originalen Seidenhemdchen aus dünnen Büttenpapier.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge