Los 6941
Rainer, Arnulf
(1929 Baden bei Wien - 2025 Wien)Landschaft mit Schornsteinen / Wolken über Anhöhe
Schätzung
3.500€ (US$ 3,977)
Abgabe von Vorgeboten möglich
Aus dem Katalog
Arnulf Rainer – Gerettete Werke aus der Haasgasse 10
Auktionsdatum 5.6.2026


Landschaft mit Schornsteinen / Wolken über Anhöhe
2 Zeichnungen, recto/verso. Bleistift auf bräunlichem Velin. Ende 1940er Jahre.
31,9 x 45,4 cm.
Verso oben rechts mit dem Nachlaßstempel von Ernst Fuchs.
Zwei Kompositionen, Landschaften mit verzerrten Bäumen und bedrohlich dichten, kompakten Wolkenbrocken über der zu Hügeln aufgewölbten Erde. Die menschenleeren Szenerien spiegeln eher innere als äußere Welten, sind von durchscheinender Helle und fast ohne substantielle Bildtiefe. "Ideengeschichtlich sind die Arbeiten vom Existenzialismus geprägt, der Stimmung der Nachkriegszeit im Westen, die in Österreich über Kafka, Trakl und Kubin, nur beiläufig aber über Sartre, rezipiert wurde. Ästhetisch kommen diese unglaublich starken Bilder von jener Verbindung surrealistischer und fantastischer Ansätze, die sich in breiten Teilen der österreichischen Kunst der 'Stunde null' wiederfindet. (…) Ein erstes Paradox dieses frühen, post-surrealistischen Werks von Arnulf Rainer (und Maria Lassnig) besteht darin, dass es, von heute aus betrachtet, fast nur museumsreife Arbeiten aufweist. Rainers Teil dieses parallelen Schaffens, das er ab 1972 in der Gemeinschaftsproduktion mit Dieter Roth wiederholte, wurde erst spät ausgestellt, da der Künstler die meisten Arbeiten verbrannt, zerrissen und in den Papierkorb gesteckt hatte. Zum Glück lebte er bei seinem Wien-Aufenthalt ab 1948/49 in Untermiete bei Ernst Fuchs, der sie aus dem Papierkorb holte und sammelte." (Robert Fleck, Arnulf Rainer und seine Dynamik 1945 bis 1960, in: Maria Lassnig - Arnulf Rainer. Das Frühwerk, Ausst.-Kat. Lentos Kunstmuseum, Linz 2019, S. 70).
Ausstellung: Ernst Fuchs und Arnulf Rainer. "Mein Atelier ist verwaist". Gerettete Werke aus der Haasgasse 10, Ernst Fuchs Museum, Wien 2025, Kat.-Nr. 46 (ohne Abb.)
Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge