Los 6053

Hildebrandt, Eduard
(1818 Danzig - 1869 Berlin)Schloss Tegel bei Berlin (Humboldt-Schloss)

Schätzung
3.500€ (US$ 3,977)

Abgabe von Vorgeboten möglich

Los 6053 - Hildebrandt, Eduard - Schloss Tegel bei Berlin (Humboldt-Schloss) - 0 - thumbLos 6053 - Hildebrandt, Eduard - Schloss Tegel bei Berlin (Humboldt-Schloss) - 1 - thumbExtragroße Abbildung

Aus dem Katalog
Gemälde Alter und Neuerer Meister
Auktionsdatum 4.6.2026

Lot 6053, Auction  127, Hildebrandt, Eduard, Schloss Tegel bei Berlin (Humboldt-Schloss)

Schloss Tegel bei Berlin (Humboldt-Schloss).
Öl auf Leinwand. 26,7 x 39 cm. Unten links signiert und datiert "E. Hildebrandt 1853".

Der junge Eduard Hildebrandt war im Jahr 1843 in den Gravitationskreis Alexander von Humboldts geraten, der sein Talent erkannte und Friedrich Wilhelm IV. empfahl, was letztlich Hildebrandts große Reise nach Brasilien und Nordamerika ermöglichte. Nach seiner Rückkehr empfing Humboldt ihn in seiner engeren Gesellschaft; die Freundschaft zwischen den beiden Weitgereisten beschrieb Max Ring aufs Treffendste: "Trotz der Verschiedenheit ihres Alters und ihrer Lebensstellung bestand zwischen Beiden eine innere Verwandtschaft, dieselbe Liebe zur Natur, die gleiche Lust, ferne, besonders tropische Länder kennen zu lernen und zu erforschen, dieselbe geniale Befähigung, die Wunder des Weltalls zu erfassen und in Wort und Bild darzustellen. Wie Humboldt der Denker, so war Hildebrandt der Maler des 'Kosmos'. Beide erkannten diese Kongenialität ihrer Naturen und fühlten sich sympatisch zu einander hingezogen." (Max Ring: Erinnerungen, Bd. 2, Berlin 1898, S. 168f). Hildebrandts Portraits seines väterlichen Freundes im Arbeitszimmer in der Oranienburgerstraße (1847) und in der Bibliothek (1856) gehören zu den klassischen Motiven der Humboldt-Ikonographie. Eine Neuentdeckung ist dagegen vorliegende Ansicht von Schloss Tegel, dem Sitz der Humboldts, in dem Hildebrandt häufiger zu Gast war (vgl. Fanny Arndt (später Fanny Blaschnik-Arndt): Eduard Hildebrandt. Der Maler des Kosmos. Sein Leben und sein Werk, Berlin 1869, Kap. 1 "Im Schlossgarten zu Tegel", S. 1-8).

Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2026 Galerie Gerda Bassenge