Los 7172

Paeschke, Paul
(1875-1943, Berlin)Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld

Schätzung
3.000€ (US$ 3,333)

Abgabe von Vorgeboten möglich

Los 7172 - Paeschke, Paul - Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld - 0 - thumbExtragroße Abbildung

Lot 7172, Auction  125, Paeschke, Paul, Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld

Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld
Öl auf Holz. Um 1920.
45 x 30,5 cm.
Unten links mit Pinsel in Blau signiert "Paul Paeschke", verso mit Bleistift nochmals signiert und betitelt sowie auf Klebeetikett mit dem roten Nachlaßstempel, dort betitelt, bezeichnet und auf der Platte bezeichnet "276".

Munter schweben die bunten Drachen hoch über dem Tempelhofer Feld, unten auf dem weiten Grün, gesäumt von Mietshäusern und qualmenden Fabrikschloten, vergnügen sich Eltern und spielende Kinder. Eine heitere, entspannte Atmosphäre und strahlende Leichtigkeit gehen von Paeschkes lebendigem Berlin-Bild aus. Auch wenn der Ur-Berliner Studienreisen durch ganz Europa unternahm, fand er die Mehrzahl seiner Motive in seiner Heimatstadt. Der Künstler gestaltet die beschwingte Szenerie in heller Farbpalette, lasierendem Auftrag und mit impressionistisch lockerem Pinselduktus, die Figuren vielfach nur schematisch andeutend. Es zeigt sich hier die "sehr feine, lichte, oft etwas dunstig erscheinende Helligkeit, die für viele seiner Darstellungen zum typischen Merkmal werden sollte." (Irmgard Wirth, in: Paul Paeschke, einem Berliner Maler zum 100. Geburtstag, Ausst.-Kat. Berlin-Museum 1975, S. 8). In seiner motivischen und darstellerischen Leichtigkeit steht Paeschkes Gemälde in einer Reihe mit den Arbeiten der Berliner Sezessionisten wie Max Liebermann, Max Slevogt und Lesser Ury.

Provenienz: Nachlass Paul Paeschke
Grisebach, Berlin, Auktion 38, 28.05.1994, Lot 229
Privatsammlung Berlin

Wir bitten darum, Zustandsberichte zu den Losen zu erfragen, da der Erhaltungszustand nur in Ausnahmefällen im Katalog angegeben ist.


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2024 Galerie Gerda Bassenge


Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr

Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com

Impressum
Datenschutzerklärung
© 2022 Galerie Gerda Bassenge