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Königin der Nacht
Bronze mit brauner Patina. Lose auf Glasflakon in Orig.-Steckkasten mit beiliegendem Zertifikat. Ca. 1998.
15,5 x 7 x 7,8 cm.
Hinten unten am Rock signiert "Ernst Fuchs". Auflage 7500 num. Ex.
Herausgegeben von Les Beaux Arts, entstanden für eine Parfumedition. Prachtvoller Guss mit schöner, in Nuancen von Rotgold und Grün changierender Patina.
Gesamthöhe mit Flacon: 20,5 cm.
Los 7576Fuchs, Ernst
Daphne in Eva Mystica
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
500€ (US$ 538)
Daphne in Eva Mystica
Radierung auf Kupferdruckpapier. 1969.
39,1 x 29,5 cm (54,4 x 42 cm).
Signiert "Ernst Fuchs". Auflage 100 num. Ex.
Weis 147 I b (von IV g).
Vor den Tonplatten, aus der Auflage in der Mappe "11 Blätter Phantastischer Graphik", Rembrandt Verlag, Berlin 1969. Prachtvoller, klarer Druck mit breitem Rand. Beigegeben: Eine weitere signierte Radierung von Ernst Fuchs, "Eva Triptychon", 1967 (Weis 117 III) sowie zwei Bücher: das Werkverzeichnis der Druckgraphik Weis/Fuchs, München und Wien 1980, sowie "Fuchs über Ernst Fuchs", Hrsg. Richard P. Hartmann, Paris und Wien 1977.
Papagena
Bronze mit rotgoldener Patina, auf hellen Marmorsockel montiert. Lose in Orig.-Steckkasten mit beiliegendem Zertifikat. 1998.
16 x 11 x 3,4 cm.
Seitlich an der Basis signiert "Ernst Fuchs". Auflage 7500 num. Ex.
Seit 1995 schuf Ernst Fuchs die ersten Entwürfe für Mozarts Zauberflöte: Bühnenbilder und Pläne für über 220 Kostüme, darunter auch die mit Federn geschmückte Papagena. Herausgegeben von Les Beaux Arts, entstanden für eine Parfumedition. Prachtvoller Guss mit schimmernder, homogener Patina.
Los 7579Fuchs, Ernst
Die Versuchung des Heiligen Simeon Stylith (Turmbau Europa)
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
525€ (US$ 565)
Die Versuchung des Heiligen Simeon Stylith (Turmbau Europa)
Radierung auf gewalztem rosa Velin. 1975.
68,3 x 49,4 cm (87,3 x 63,2 cm).
Auf dem Unterlagepapier signiert "Ernst Fuchs". Auflage 300 num. Ex.
Weis/Fuchs 225 II b (von III).
Aus der Auflage von der Schwarzplatte, vor den farbigen Drucken. Prachtvoller Druck mit Rand.
Papageno
Bronze mit rotbrauner Patina, auf hellen Marmorsockel montiert. Lose in Orig.-Steckkasten mit beiliegendem Zertifikat. 1998.
7,3 x 13,6 x 6,5 cm.
Seitlich an der Basis signiert "Ernst Fuchs". Auflage 7500 num. Ex.
Herausgegeben von Les Beaux Arts, entstanden für eine Parfumedition, deren Flacons durch unterschiedliche, frei wählbare Sockel ersetzt werden konnten. Prachtvoller Guss mit schöner, homogener Patina.
Gesamthöhe mit Sockel: 16 cm.
Frau Lot
2 Farbradierungen auf BFK Rives-Velin. 1972.
56 x 31 cm (ca. 90 x 63,3 cm).
Beide signiert "Ernst Fuchs". Auflage 10 röm. num. bzw. 300 num. Ex.
Weis/Fuchs 180 VII a und b (von VIII c).
Zwei Exemplare der ersten Fassung. Prachtvolle Drucke mit dem vollen Rand.
Los 7546Fuchs, Ernst
Die Versuchung des Einhorns
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.375€ (US$ 1,478)
Die Versuchung des Einhorns
Radierung auf Velin. 1957.
20 x 27,7 cm (33,1 x 48,7 cm).
Signiert "Ernst Fuchs", datiert und bezeichnet "Probedruck".
Weis 41 II a (von II b).
Aus dem Zyklus: Die Passion des Einhorns. Prachtvoller, detaillierter Druck mit Rand, links mit dem Schöpfrand.
Los 7253Fuchs, Ernst
Stehender Frauenakt mit Frucht
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
350€ (US$ 376)
Stehender Frauenakt mit Frucht
Farbsiebdruck auf gelblichem Japon nacré. 1969.
43 x 33,5 cm (66,5 x 52 cm).
Signiert "Ernst Fuchs", datiert und gewidmet. Auflage 7 röm. num. Ex.
Nicht bei Weis/Fuchs.
Erschienen in einer Gesamtauflage von 67 Exemplaren. Prachtvoller Druck mit dem vollen Rand. Selten.
Nocturno
Farbradierung mit Stoffdurchdruckverfahren auf Velin. 1988.
34,4 x 41,3 cm (45 x 58,2 cm).
Signiert "Ernst Fuchs". Auflage 190 num. Ex.
Nicht mehr bei Weis/Fuchs.
Prachtvoller, farblich schön abgestimmter Druck mit schöner Materialwirkung und breitem Rand.
Los 8175Fuchs, Ernst
Schlafender Engel
Auktion 120
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.625€ (US$ 1,747)
Schlafender Engel
Bronze mit goldbrauner Patina. 2013.
Ca. 18 x 45 x 13 cm.
Verso auf der Wade des linken Beines mit Stempelsignatur "Ernst Fuchs" sowie mit Gießermarke. Auflage 300 num. Ex.
Herausgegeben von der ARA-Kunst Altrandsberg. Ausgezeichneter Guss mit homogener Patina.
Los 1527Fuchs, Ernst
Samson kämpft gegen die Philister. Aquatinta-Radierung mit Schabkunst
Auktion 120
Zuschlag
200€ (US$ 215)
Fuchs, Ernst. Samson kämpft gegen die Philister. Aquatinta-Radierung mit Schabkunst auf Kupferdruckpapier. Unten rechts signiert "Ernst Fuchs". 30,6 x 53,1 cm (Plattenrand). Mit Passepartout unter Glas in Holzprofilleiste gerahmt. 60 x 74 x cm. Wien 1662.
Weis, Fuchs, 72 d. – Der mächtige Samson mit lockigem Haar, das oben in ein Netz gebunden ist und mit feinem Kringelbart ist ganz nach den gewaltigen Reliefs der Assyrer gebildet (wie sie etwa im British Museum zu sehen sind). In seiner muskulösen Hand hält er den Unterkieferknochen eines riesigen Tieres, mit dem er sich gegen die in einer Wolke daherkommenden Philister zur Wehr zu setzen anschickt. Während ein Anführer schon mit seinem Dolch auf den durch eine Rundgloriole geschützten und unverwundbaren Samson einsticht, brennen die Philister schon in der Vorhölle als Gerippe und bilden gleichsam somit den Flügel des Todesengels.
Blatt 10 des Buches "Samson", erschienen 1967 bei Jaspard, Polus & Cie, Monaco 1967, in einer deutschen, einer englischen und in einer französischen Ausgabe von je 100 Exemplaren, von denen jeweils 90 in den Handel gelangten. – Ausgezeichneter Druck mit Rand, vertikale Bugfalte, im Passepartoutausschnitt minimal lichtrandig, minimale Gebrauchsspuren, sonst in schöner Erhaltung. Nicht ausgerahmt, Versand nur ohne Rahmen.
Fuchs, Ernst. Samson findet den Kadaver des Löwen [und:] Samson zündet die Füchse an. Radierung und Anquatinta mit Schabkunst auf festem Kartonpapier, unten signiert: "Ernst Fuchs". 31,2 x 24,4 cm (Plattengröße). Mit Passepartout unter Glas in Holzprofilleiste gerahmt. 74 x 60 cm. Wien 1961-1662.
Weis 52ff. – Unten sieht man in der todesschwangeren Szenerie die muskulöse Gestalt des Samson, in assyrischem Habit gekleidet und mit phrygischer Mütze, darüber erhebt sich ein gewaltiges, bedrohliches Fabelwesen, das oben sieben Arme ausbildet und an eine Menora erinnert. Auf den Voluten sitzen zwei Raubvögel mit Kronen, während den Betrachter von überall Augen beobachten.
Das Pendant "Samson zündet die Füchse an" zeigt einen Dämon in Form des doppelköpfigen Habsburger Adlers mit den hebräischen Schrifttafeln, in den Klauen zwei Füchse haltend, die Samson auf dem Scheiterhaufen verbrennt.
Die Drucke stammen aus den frühen 60er Jahren, das Buch "Samson" erschien dann 1967 bei Jaspard, Polus & Cie, Monaco 1967, in einer deutschen, einer englischen und in einer französischen Ausgabe von je 100 Exemplaren, von denen jeweils 90 in den Handel gelangten. – Leicht gebräunt an Rändern, möglicherweise Passepartoutverschattung, nicht ausgerahmt, Versand nur ohne Rahmen.
Los 7104Fuchs, Ernst
Gespräch mit der Schlange
Auktion 119
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
313€ (US$ 336)
Gespräch mit der Schlange
Radierung auf gewalztem beigem Velin auf BFK Rives-Velin. 1972.
30 x 37,3 cm (49,3 x 65,3 cm).
Signiert "Ernst Fuchs" und bezeichnet "E.(preuve d')A.(rtiste)". Auflage 28 num. Ex.
Weis/Fuchs 181 I b (von II c).
Probedruck der Strichätzung vor der Aquatinta, dieser Zustand hergestellt in einer Auflage von 662 Exemplaren. Die Gesamtauflage beider Zustände betrug 1075 Exemplare. Druck Zein, Wien. Prachtvoller Druck mit sehr breitem Rand. Beigegeben: Drei weitere signierte Radierungen von Ernst Fuchs: "Kleine Sphinx" (Mittelstück ohne Rahmenplatte), 1966 (Weis 91B), sowie "Der Soldat und sein Engel" und "Eva evequa", 1976 (Weis/Fuchs 258 und 259).
Los 7105Fuchs, Ernst
Im Bett (Die große Nana)
Auktion 119
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
575€ (US$ 618)
Im Bett (Die große Nana)
Farbige Radierung und Aquatinta auf BFK Rives-Velin. 1972.
66 x 50,5 cm (80,5 x 61 cm).
Signiert "Ernst Fuchs". Auflage 70 röm. num. Ex.
Weis/Fuchs 182 II.
Diese Auflage nicht bei Weis/Fuchs aufgeführt. Prachtvoller Druck in sehr schön abgestimmter Farbigkeit, mit dem vollen Rand.
Sphinx I
Bronze mit goldbrauner Patina, lose auf Marmorsockel. 1977.
19 x 34,5 x 16 cm.
Rückseitig mit der gegossenen Signatur "Ernst Fuchs" sowie dem Editionsstempel "venturi arte". Auflage 1000 num. Ex.
Messner 19.
Gegossen von Venturi Arte, Bologna. Erschienen bei The Hilliard Collection GmbH, München. Mit einem Arbeitsbilderbogen und 10 illustr. Blatt Begleittext sowie mit einem Zertifikat von Dr. Paolo Venturi/Venturi Arte, Bologna, November 1977 und Sabine Meister/The Hilliard Collection GmbH, München, vom 20.2.1978, und mit einer Bestätigung von Ernst Fuchs, Wien, November 1977, dort nochmals numeriert. Ausgezeichneter Guss mit homogener Patina.
Gesamthöhe mit Sockel 23 cm.
[*]: Regelbesteuert gemäß Auktionsbedingungen. [^]: Ausgleich von Einfuhr-Umsatzsteuer.
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